Natur pur! Am Faaker See
Wer sich mit Barbara Müller auf eine Wanderung begibt, wird die Natur danach mit anderen Augen sehen, sie anders wahrnehmen. Auf ihren Touren für die ganze Familie rund um den Faaker See geht es um das schrittweise, bewusste Entdecken dieser herrlichen Landschaft. Es geht aber auch darum, die Schönheit der Natur wieder zu sehen, voneinander zu lernen, mit Gleichgesinnten draußen unterwegs zu sein, und es geht um Sinnes- und Gaumenfreuden. So erfährt man, wie köstlich Wildpflanzen am Weg schmecken, wie unglaublich klar und erfrischend ein Schluck aus einer Quelle sein kann, wie sich der Wald- und Wiesenboden unter den Füßen anfühlt, und man hört, was der Wind erzählt, wenn er durch die Blätter rauscht. Ganz nebenbei lernt man natürlich auch die schönsten Plätze der Region kennen.
Die Tour im Waldgebiet der Dobrova beispielsweise führt über Wiesen und Wälder westlich des ees. Dabei fällt der Blick auf das Finkensteiner Moor, eine naturkundliche Perle der Region.
Weiter geht es zu einer Waldweide und anschließend zur Hubertusquelle. Wer mutig ist, kann seine Füße ins kühle Quellwasser stecken und die belebende Wirkung spüren. Schritt für Schritt geht es zu einem Aussichtspunkt mit Ausblick auf den Mittagskogel. Aus gesammelten Wildkräutern und Blumen, frischem Topfen vom Bauern sowie hausgebackenem Brot bereitet Barbara einen köstlichen Brotaufstrich zu und erzählt von den anderen Schmankerln des „Waldbuffets“. Ganz einfach erlebt man so nebenbei, welche Schätze auf den Wiesen und in den Wäldern wachsen.
Foto: © Michael Proctor auf Unsplash